2. April 2024

Tiefbauarbeiten neues Klinikum 2 Unispital Basel

Die Tiefbauarbeiten haben im April begonnen und das Ausmass der etwa viergeschossigen Baugrube ist bereits erkennbar. Die Grossbohrgeräte erstellen die Bohrpfahlwände nahe dem Bestand, was bei laufendem Spitalbetrieb eine grosse Herausforderung darstellt. Besten Dank an die umsichtigen Mitarbeiter der ausführenden Firmen vor Ort und die Bauleitung. Die Planenden freuen sich über einen unfallfreien und termingerechten Fortschritt.


Bild: Giuliani Hönger Architekten


zum Projekt

11. März 2024

Baugesuch eingereicht

Am 12. März 2024 konnten wir das Baugesuch für den Neubau Fachhochschulzentrum Graubünden termingerecht einreichen. Vor Ort ragen mittlerweile Bauprofile in den hellblauen Churer Frühlingshimmel. Parallel beginnen bereits erste Vorbereitungsarbeiten wie die Umlegung des Mühlbachs südlich der Pulvermühlestrasse und in Kürze die Abbrucharbeiten der Bestandsbauten auf dem Areal. Der Baustart ist für Anfang 2025 geplant. An dieser Stelle besten Dank für die gute Zusammenarbeit an die Bauherrschaft des Hochbauamts Graubünden, an die Nutzerschaft der Fachhochschule Graubünden und nicht zuletzt an alle MitarbeiterInnen des gesamten Generalplanerteams. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte der Projektentwicklung.


Bild: Giuliani Hönger Architekten


zum Projekt

zur Medienmitteilung

zum Film Holzwege

29. Januar 2024

Spatenstich Neubau Klinikum 2 Basel

Der öffentliche, zweistufige Wettbewerb wurde im Jahre 2013 entschieden. Nach der über 10-jährigen Planungsphase konnte am 22. Januar 2024 der offizielle Spatenstich für den Neubau Klinikum 2 des Universitätsspitals Basel stattfinden. Mit diesem wichtigen Akt sieht die Bauherrschaft den Beginn eines Generationenprojektes. Wir freuen uns mit der Bauherrschaft auf die kommende Realisierung der Phase1, welche bis 2030 dauern wird.


https://www.unispital-basel.ch/ueber-uns/immobilien/campusgesundheit/webcam


www.unispital-basel.ch/newscenter/medienmitteilungen/22-01-2024


zum Projekt