19. Dezember 2022

Weihnachtsausflug 22 – Die Suche nach neuen Typologien

Pünktlich zum Weihnachtsausflug kam auch der erste Schnee des Jahres. Unsere Reise führte uns dieses Jahr nach Winterthur und St.Gallen wo wir die neu eröffnete Freiluftschule Wallrüti von Schneider Studer Primas, die Schulanlage St.Leonhard von Clauss Merz, das neue Learning Center der HSG von Sou Fujimoto sowie das Naturmuseum von Meier Hug und Armon Semadeni besuchen konnten. Inhaltlich war nicht die Nutzung das Motiv, sondern die Suche nach neuen Typologien. Am Abend liessen wir den Tag bei einem vorweihnächtlichen Abendessen gemütlich ausklingen.


Foto: Learning Center HSG

15. Dezember 2022

Der Baubeschluss zum Neubau Klinikum 2 ist gefällt

Der Neubau Klinikum 2 wird Realität. Die Bauherrschaft hat den Baubeschluss gefällt und somit den Startschuss für die Transformation des Gesamtareals gegeben. Als erster Baustein wird ab Sommer 2023 die Etappe 1 mit ihrem 60m hohen Bettenturm gebaut.


Universitätsspital Klinikum 2, Basel 2013–2038

Wettbewerb 1. Preis

Visualisierung: nightnurse images


zum Projekt

7. Dezember 2022

Pilatus Arena Spatenstich

Mit dem Spatenstich am 29. November hat der Bau der Pilatus Arena offiziell begonnen. Nach einer Ballstafette wurde auf der Parzelle das erste Tor an der Stelle geschossen, wo später die Halle stehen wird. Der symbolische Meilenstein löst bei allen Beteiligten grosse Vorfreude aus.


Wettbewerb 2017, 1. Preis

Planung und Realisierung 2018–2026


zum Projekt